Kanuslalom wird im UKC groß geschrieben. Mit Janet Steinbrenner haben wir eine amtierende Weltmeisterin bei den Masters im Verein. Max Steinbrenner kann ebenfalls bereits einige großartige nationale und internationale Platzierungen verbuchen!

Kanuslalom ist eine olympischeWettkampfdisziplin des Kanusports. Ziel ist es, eine mit Toren festgelegte Strecke auf schnell fließenden Wasser in kürzester Zeit fehlerfrei zu befahren.

Eine Strecke besteht aus einem zwischen 150 und 400 m langen Flussabschnitt. Über die Strecke werden 18–25 Tore verteilt, die entsprechend ihrer Nummerierung zu durchfahren sind. Die meisten Tore sind grün-weiß gekennzeichnete Abwärtstore. Diese sind in Fließrichtung zu durchfahren. 6 oder 8 Tore müssen Aufwärtstore sein, die rot-weiß gekennzeichnet und stromaufwärts zu durchqueren sind. Die Torstäbe müssen dabei ungefähr 20 cm über der Wasseroberfläche hängen.

Der Sportler muss während des Wettkampfes eine zugelassene Schwimmhilfe und einen zugelassenen, festgezogenen Kopfschutz tragen.

Die Gesamtzeit eines Laufes ergibt sich aus der Gesamtfahrzeit zuzüglich etwaiger Strafzeiten. Für die Ermittlung des Gesamtergebnisses wurden bis 2008 die Ergebnisse der beiden Läufe addiert; seit 2009 kommt nur noch der bessere Lauf in die Wertung. Im Halbfinale und Finale gibt es nur einen Lauf.

Für eine Torstabberührung werden 2 Strafsekunden verhängt; für das Auslassen eines Tores 50 Strafsekunden. Befährt ein Sportler ein Tor in falscher Fahrtrichtung oder treibt er kieloben durch ein Tor, werden dafür ebenfalls 50 Strafsekunden vergeben, wenn das Tor nicht anschließend noch einmal korrekt befahren wurde. Muss der Fahrer das Boot verlassen, wird der Lauf nicht gewertet.

Quelle: Wikipedia